Detail

MUSIKINSTRUMENTE UND MOBILIAR
MUSIKINSTRUMENTE UND MOBILIAR
MUSIKINSTRUMENTE UND MOBILIAR

MUSIKINSTRUMENTE UND MOBILIAR

Die Sammlung von Musikinstrumenten umfasst rund 70 Stücke aus dem 17. Bis 20. Jahrhundert. Neben Instrumenten aus Neuenburg finden sich ausländische Instrumente von grosser Bedeutung, u.a. das historische Cembalo, das 1632 von Johannes Ruckers der Jüngere in Anvers hergestellt und im 18. Jahrhundert in Paris restauriert wurde. Es wird heute noch von Spezialisten dieses Instruments gespielt und geschätzt. Weitere wertvolle Stücke sind die Gitarre, die der Geigenbauer George Stauffer 1810 Marie-Louise von Österreich geschenkt hatte, oder die Lyragitarre, die 1815 von Augustin Claudot angefertigt worden war und der Schwester des Malers Léopold Robert gehörte.

Das Museum besitzt zudem rund 300 Möbel, hauptsächlich aus der Schweiz und Neuenburg, die einen interessanten Einblick in den Einrichtungsgeschmack der Neuenburgerinnen und Neuenburger des 17. bis 20. Jahrhunderts verschaffen.