Detail

MÜNZEN
MÜNZEN
MÜNZEN

MÜNZEN

Das MahN bewahrt die bedeutendste öffentliche Sammlung von Münzen aus Neuenburg mit mehr als 1'900 Münzen, die zwischen dem 14. und frühen 19. Jahrhundert von der Grafschaft und später vom Fürstentum Neuenburg herausgegeben worden waren. Hinzu kommt eine Reihe von Originalprägestempeln, die für die Prägung dieser Münzen verwendet wurden.

Das MahN besitzt überdies einen grossen Teil der Münzfunde im Kantonsgebiet, die vom Geldverkehr in der Region im Laufe der Zeit zeugen. Keltische Statere und Potinmünzen, aber auch römische Sesterzen und As (u.a. der Münzschatz von Dombresson), Denare aus dem Mittelalter und moderne Batzen belegen die grosse Vielfalt an Geldmünzen, die in unseren Regionen von der Antike bis in die Neuzeit im Umlauf waren.

Die Bestände von verschiedenen grossen privaten aber auch öffentlichen Sammlungen aus Neuenburg wurden ebenfalls in das Museum überführt. Sie bilden eine höchst diversifizierte Sammlung von Münzen aus der ganzen Welt und sämtlichen Epochen.